Mittwoch, 25. Juni 2014

Erster Zahnarzttermin von Mister M.

Heute war ich mit meinen Kindern beim Zahnarzt. Fräulein Y. kennt das ja schon und war auch wieder tapfer und sehr selbstständig. Bei meinem Sohn hatte ich etwas bedenken. Ob er den Mund auch auf macht? Wird er weinen und nur noch an die Brust wollen?
Der Termin war aber längst fällig, da er bereits Ansätze von Karies an den oberen Vorderzähnen hatte, die sich nicht mehr wegputzen lassen.
Für Fräulein Y. war es eine Kontrolluntersuchung und unten wächst ihr auch schon ein Folgezahn in 2. Reihe nach, obwohl der Milchzahn noch nicht wackelt bzw. ausgefallen ist. Dies wollte ich ebenfalls von der Zahnärztin abklären lassen.
Ich hatte mich auch ausführlich von ihr beraten lassen, warum sie uns empfiehlt, den Milchzahn ziehen zu lassen und was für folgen es haben könnte, wenn wir den Milchzahn so lange behalten, bis er von selbst ausfällt.
Mister M. war während der Kontrolluntersuchung die ganze Zeit auf meinem Arm an meiner Brust nuckelnd, damit er sich beruhigen konnte.
Als Fräulein Y. fertig war, fragte sie ihn, ob er jetzt auf den Stuhl sitzen möchte und er nickte. Er hatte schon die ganze Zeit sehr interessiert zugeschaut und wollte es jetzt selbst wagen.
Also erlaubte er mir, mich mit ihn da hin zu setzen und richtig zu positionieren, damit die Ärztin in seinen Mund schauen konnte. Ich bat ihn also den Mund aufzumachen und er tat es anstandslos. Die Zahnärztin war richtig begeistert von seiner Kooperation und konnte problemlos alle Zähne, auch mit ihren Werkzeugen, überprüfen.
Als sie fertig war und sich nur noch mit mir unterhielt, rutschte er ungeduldig auf meinem Schoß hoch und runter, so dass ich ihn letzendlich ganz abgesetzt hatte.
Er wollte wohl zu der Kiste Spielzeug, wo jedes Kind sich ein kleines Spielzeug aussuchen durfte und spielte sehr erfreut und laut quietschend mit den Sachen.
Ich bin sehr froh, dass Mister M. kein traumatisches erstes Mal mit Zahnärzten wie bei seiner Schwester hat.
Es hat sogar richtig Spaß gemacht, mit ihm zum Zahnarzt zu gehen.
Und mit seinem neuen Spielzeug (ein Gummiball) hatte er beim Rausgehen noch viel mehr Spaß auf den Fluren gehabt!! :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen