Montag, 30. März 2015

Ein Segen oder eine Zahnbürste für Faule

Seit Samstag hat Fräulein Y. eine elektrische Zahnbürste. Wir haben sie ihr spontan bei dm gekauft. Es ist eine Braun Oral B mit Prinzessinnen und hatte uns auch nur schlappe 9,95€ gekostet.
Batterien waren auch schon dabei, so dass sie am selben Abend loslegen konnte.
Eigentlich war ich der Meinung, dass unsere Kinder erstmal das Zähne putzen lernen sollten, bevor sie eine elektrische Zahnbürste bekommen, die sie sich einfach nur in den Mund halten brauchen. Schließlich ist es wichtig zu wissen, wie man sich richtig die Zähne putzt, welche Bewegungen man machen muss und mit Fleiß ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Aber das Zähne putzen war immer ein Krampf und ich musste die Kinder immer und immer wieder ermahnen, sich richtig die Zähne zu putzen.
Es macht auch keinen Spaß, wegen so einer Kleinigkeit laut zu werden oder dem Kind hinterher zu rennen.
Da Fräulein Y. auch bereits ein gutes Alter für eine elektrische Zahnbürste hat, sprach nichts dagegen es damit zu versuchen.
Und ich bin erstaunt, mit wieviel Freude und Begeisterung sie jetzt zum Zähne putzen geht. Sie tut sich sogar nochmal etwas Zahncreme drauf, um länger Zähne putzen zu können.
Das weckt natürlich auch immer mehr die Neugier von Mister M. und trotz einer gewissen Scheu möchte er sich auch mal die Geräusche machende Zahnbürste in den Mund stecken. Wir sind von der Lautstärke und dem Vibrationston angenehm überrascht. Die Zahnbürste ist angenehm leise und klingt nicht penetrant. Zum Vergleich konnten wir bei dm einige Kinder- und Erwachsenen-Zahnbürsten anschalten und es gab unangenehm laute, welche teilweise auch recht teuer waren, und ganz leise, die man kaum hörte. Diese Zahnbürste für Kinder lag im guten Mittelbereich. Es gab eine andere Kinder-Zahnbürste, die wesentlich lauter und teurer war.
Unser Mädchen ist jedenfalls sehr glücklich mit der neuen Investition und putzt sich derzeit freiwillig alle Zähnchen, und Lippen und Zunge und was man noch alles damit putzen kann ;D.
Jedenfalls überlegt mein Mann, ob wir Mister M. auch als nächstes eine elektrische Zahnbürste kaufen, damit er genau so viel Spaß am Zähne putzen findet wie seine große Schwester. Es würde seinen Zähnen auch zu gute kommen, da sie schon sehr stark von Karies befallen sind und unsere Zahnärztin mit Narkose droht, wenn die Zähne noch schlimmer werden.
Wenn er mit einer elektrischen Zahnbürste, auch wenn diese noch nicht für sein Alter geeignet ist, seine Zähne gut putzen lässt, müsste man ihm nicht seine befallenen Zähne unter Narkose entfernen. Nicht nur dass ich Bedenken wegen der Narkose habe, einen Milchzahn zu ziehen, obwohl dieser noch nicht wackelt ist für mich auch eine weitere Katastrophe. Ihm würden dann vorne mindestens 4 Zähne fehlen.

1 Kommentar:

  1. Ich denke auch so - lieber mit einer Zahnbürste putzen, die vielleicht noch nicht ganz für das Alter geeignet ist, als gar nicht putzen.
    Und ich finde, wenn du die Möglichkeit hast, deinen Kindern Spaß am Zähneputzen zu vermitteln, wieso solltest du sie auslassen? ;-)

    AntwortenLöschen