Freitag, 18. September 2015

Vietnamesischer Spruch: Wenn das Kind wie eine alte Omi wirkt

Natürlich sehen unsere Kinder nicht wie alte Omis oder Opis aus.
Kennt ihr die Situationen, wenn ein Kind sich erwachsener Verhält als es eigentlich ist und man als Eltern selbst total überrascht ist?
Solche Momente habe ich öfter mal bei meinen Kindern, bei Fräulein Y. verstärkter als bei Mister M, was wohl auch am Alter liegt und dem unterschiedlichen Entwicklungsprozess.
Fräulein Y. war in der Hinsicht schon immer geistig weiter entwickelt als ihr Bruder, während der Kleine sich lieber physisch entwickelt.
Fräulein Y. erstaunt uns immer wieder mit Phrasen oder Verhaltensweisen, die wir ihr noch gar nicht zugetraut haben.
In Vietnam sagen wir dann immer 'giống như bà gù' (wörtlich: wie eine bucklige Frau), was darauf hindeutet, dass das Verhalten des Kindes sehr weise war.

Wie auch anfang der Woche als ich sie wieder von der Schule abholte und auf dem Heimweg über die Schule ausquetschte.
Sie erzählte mir, dass sie in der Pause mit ihrer Freundin Livana und einer 3.-klässlerin gespielt hatte.
Die Drittklässlerin meinte, dass Fräulein zu langsam laufen würde und wollte sie daher ausschließen.
Nach einigen Wortwechsel ist sie auch mit dem anderen Mädchen weggelaufen und hatte meine Tochter alleine zurück gelassen.
Fräulein Y. mit ihrem großen Gerechtigkeitsbewusssein wollte sich nicht damit abfertigen lassen und lief den Mädchen hinterher. Sie stellte sich dann vor die Drittklässlerin und sagte zu ihr, dass sie sie unter 4 Augen sprechen wolle.
Sie wollte das falsche Verhalten des Mädchen klären und sich nicht ausgrenzen lassen und hat sich auch irgendwie wieder in die Spielgruppe eingebracht.

Ich war sehr beeindruckt von ihrem Verhalten. Sie war mutig, souverän und ergeizig sich einem größeren Mädchen zu stellen.
Ich glaube, ich in ihrem Alter hätte mich nicht getraut und wäre traurig zurück geblieben.
Aber sie zeigte mir wieder, dass ich mir keine Sorgen um sie machen brauche und das kleine schüchterne Mädchen, dass immer an Mama's Hand bleiben wollte längst der Vergangenheit angehört.
Es machte mich unheimlich stolz, dass sie nicht vor Konflikten scheut und ihre Meinung fest vertritt! Zwar ist Fräulein Y. nicht als Siegerin aus dem Konflikt gekommen (beim Wettrennen konnte sie nicht gewinnen), aber sie konnte wieder mit der Gruppe spielen und hatte somit ihr Ziel erreicht.
Auf dem Heimweg hatte sie mir die ganze Zeit ihre Wut und den Unmut über die Drittklässlerin erzählt.
Und ich dachte nur still bei mir: meine kleine bá gú! *hihi*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen