Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ich will das was du willst

Heute war mal wieder ein Besuch bei Oma und Opa fällig.
Fräulein Y. liebt meine Schwiegereltern, manchmal mehr als uns :) daher fahren wir sie auch öfter besuchen als meine Eltern. Für meinen Mann heißt das mal wieder Ruhe vor den Kindern, denn Fräulein Y. spielt nur noch mit Oma und ich laufe mit Mister M. Hand in Hand durch's ganze Haus. Nicht dass er sonst auch relativ viel Ruhe vor den Kindern hat, aber dort eben viel mehr!
Fräulein Y. kramt heute also wie jedesmal kleine Schätze aus dem Keller, die sie zusammen mit Oma spielen möchte, und zwar NUR mit Oma. Heute war es ein Kegel-Set. Kaum hatte Mister M. die Euphorie seiner Schwester gespürt, flitzte er ins Wohnzimmer, wo Oma die kleinen Plastikkegel aufstellte - schnurstracks auf die Kegel zu. Natürlich versuchte meine Tochter mit einem Kreischen das schlimmste zu verhindern, aber seine Hand war schneller und schon flogen die Kegel in alle Himmelsrichtungen. Wir versuchten immer wieder die Kegel aufzustellen, aber dies war nicht im Sinne von Mister M. Meine Versuche ihn davon abzuhalten und seine Schwester in Ruhe spielen zu lassen waren vergebens und wurden vehement protestiert.
So ging es dann auch weiter, als Fräulein Y. zwei kleine Bälle in den Händen hielt, ein Fische Spiel rausholte oder malen wollte. Alles was sie hatte sollte in seinen Besitz übergehen.
Eigentlich ist er gar nicht so eifersüchtig auf seine Schwester und kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Aber in letzter Zeit bemerke ich immer wieder, dass er nicht mehr mit seinem Spielzeug spielen möchte, sondern das seiner Schwester. Es ist egal, mit was sie spielt, es muss immer ihm gehören. Verständlich, dass Fräulein Y. ziemlich genervt ist und ihm alles aus den Händen reißen will.
Als Elternteil stelle ich mir die Frage, wie weit darf ich das Verhalten der Kinder durchgehen lassen. Welches Spielzeug darf der kleine Bruder auch mal in seinen Besitz nehmen und somit das Spiel stören, und in wie weit soll die ältere Schwester lernen ihr Spielzeug zu teilen.
Sicherlich kennt jeder von uns den Spruch: "Er ist doch noch klein, er versteht es noch nicht. Lass ihn doch einfach und such dir ein anderes Spielzeug."
Auch ich sage dies ab und zu (vielleicht auch zu oft) zu meiner Tochter, aber sollte dies eine Entschuldigung sein, dass sie mal wieder zurück stecken muss? Lernt ein Kind daraus, Verständnis für kleinere Kinder zu entwickeln?
Ich bin froh, dass meine Tochter bereits in einem Alter ist, wo sie vieles versteht. Sie lernt schnell mit Konflikten umzugehen, und bietet ihrem kleinen Bruder schnell Alternativen an oder tut so, als wäre ein anderer Gegenstand interessanter, damit er von dem Spielzeug ablässt, mit dem sie eigentlich spielen möchte.
Manchmal fällt der kleine Mann darauf rein, aber nicht heute. Sein Dickkopf musste sich durchsetzen und somit hatte es die Schwester nicht leicht mal in Ruhe zu spielen.
Erst am frühen Abend fand der Opa die Lösung, er machte das Radio an und mein kleiner Mann ließ alle Spielsachen stehen und liegen. :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen