Dienstag, 29. Oktober 2013

Vorbereitung auf Halloween

Seit Wochen habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mit meiner Tochter einen Kürbis für Halloween schnitzen kann. Letztendlich musste ich ihn alleine schnitzen, da Fräulein Y. keine Lust dazu hatte. Sie fand Kürbisse widerlich und stinkig, also war nichts mit dem gemeinschaftlichen Bastelabend.
Als ich vorgestern mit dem aushöhlen des Kürbisses angefangen hatte, musste ich feststellen, dass dies keine leichte Aufgabe war. Das Fleisch war fast genauso hart wie die Schale! Nach 2 Stunden hatte ich es aber endlich geschafft und ich stand dann vor der Frage, was ich mit über 4kg Kürbisfleisch machen soll.
Eine Suppe kam nicht in Frage, schließlich wollte ich Fräulein Y. davon überzeugen, dass Kürbis nicht igittig sind!
Also suchte ich mir leckere Kürbiskuchen und Kürbismuffin Rezepte raus.
Zur Auswahl waren da:
1. Kürbismuffins mit Rosinen von Women's Health
2. White Chocolate Pumpkin Muffins und
3. Tassenkuchen mit Kürbismus

Heute wurde also gebacken nachdem die Kinder in den Kindergarten gebracht wurden. Minus der Zeit für meine Einkäufe und Erledigungen blieben mir 3 Stunden zum Backen bis ich die Kinder wieder abholen musste.
Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden.
Ich muss zugeben, alle 3 Varianten gefallen mir und haben ihren Charme.
Meine Kinder mögen am liebsten den Tassenkuchen, weil er schön saftig und nicht zu süß ist. Mister M. schreit regelrecht nach dem Kuchen, wenn er ihn auf dem Tisch liegen sieht :D.

~


Hier das Rezept für die Kürbismuffins mit Rosinen:
Zutaten:
400 g Kürbis
4 EL Wasser
250 g Butter (oder Margarine)
200 g Brauner Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Vanille-Aroma(oder frische Schote)
1 Prise Salz
1 Msp. Zimt
1 Msp. Muskat
3 Eier (M)
375 g Weizenmehl
2 TL Backpulver(getrichene TL)
100 ml Milch
150 g Rosinen

Ich habe den Muskat weggelassen, da ich keinen im Haus hatte und statt des Vanille Aromas habe ich Butter-Vanille Aroma genommen.

Kürbis in Spalten schneiden, Kerne entfernen, schälen und Fruchtfleisch fein würfeln.
Mit Wasser im Kochtopf aufkochen, weich dünsten, dann mit einem Pürierstab pürieren. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C / Heißluft: etwa 160°C
Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Aroma, Salz und Gewürze unter Rühren zufügen, bis eine gebundene Masse entsteht.
Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren, dann Kürbispüree unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt kurz die Rosinen unterrühren. Teig in den Papierbackförmchen verteilen und auf dem Backblech in den Backofen schieben. Für etwa 35 Minuten.

~


Und so habe ich die White Chocolate Pumpkin Muffins gemacht:
Zutaten:
160g + 40g weiße Schokolade
100g Butter
2 TL Schmand
2 Eier
50g Rohrzucker
1 Prise Salz
160g Mehl
80g gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
1 TL Zimt
100g Kürbis, geraspelt

160 g Schokolade hacken und mit der Butter zusammen im Wasserbad schmelzen. Den Schmand unterrühren und solange rühren bis eine homogene Masse entsteht. Währenddessen abkühlen lassen, aber es soll noch flüssig bleiben.
Eier, Salz und Rohrzucker 5 Minuten lang schaumig schlagen. Die abgekühlte Schokomasse dazugeben und unterrühren.
Mehl, Mandeln, Backpulver und Zimt unterrühren.
100g Kürbis reiben und die Raspel ebenfalls untermischen.
Die Masse in Förmchen füllen und ca. 20 Minuten bei 180°C backen. Abkühlen lassen.
40 g Schokolade hacken und darüberstreuen

~


Die einfachste Variante ist der Tassenkuchen (hier mit meiner kleinen Abwandlung):
Zutaten:
4 Eier
2, 5 Tassen Mehl
0, 5 Tassen Kartoffelstärke
1 Tasse Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanilinzucker
200g Kürbismus

Alle Zutaten zusammen mixen, in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech füllen und bei 200 Grad ca. 15-20min. backen.

~

Oh man, jetzt ist der Eintrag doch länger geworden als geplant.
Soviel zum Zeitmanagement :D.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken, der Aufwand lohnt sich :).

Der eigentliche Grund, warum ich schreibe ist eigentlich der Halloween Kürbiskopf.
So schnell kann man vom Thema abweichen *hihi*.
Nachdem der Kürbis erfolgreich ausgehöhlt wurde, habe ich das Gesicht aufgezeichnet und dann mit einem scharfen halbgroßen Messer ausgeschnitten. Um die Haltbarkeit zu erhöhen habe ich den Kopf mit Essigwasser gewaschen und nach dem Trocknen die Schnittflächen mit Ringelblumensalbe eingeschmiert (ich hatte keine Vaseline).
Fräulein Y. findet das Gesicht richtig gruselig!
Mission erfolgreich abgeschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen