Dienstag, 5. November 2013

Backpfeife

Wir haben unsere Kinder (bisher) nie geschlagen und sind auch absolut gegen Gewalt in der Erziehung. Wir versuchen unsere Kinder liebevoll zu erziehen/ermahnen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie als Person respektiert werden. Daher haben wir ihnen nie Schläge angedroht oder ähnliches.
Umso erstaunlicher war ich, als die Erzieherin Nina mir heute über ein unerfreuliches Ereignis berichten musste.
Mein kleines Fräulein hatte heute beim Frühstückstisch eine kleine Meinungsverschiedenheit oder Rangelei mit einem anderen Kind. Und da das Kind wohl nicht so reagiert hatte wie sie es wollte sagte sie zu ihm:"Wenn du nicht das machst, was ich sage, gebe ich dir eine Backpfeife." Das Kind war so verängstigt von der Drohung, dass es weinend zur Erzieherin lief und ihr das meldete.
Als Nina meine Tochter darauf ansprach und erklaren wollte, dass das nicht in Ordnung und ist, wurde sie bockig und schmollte. Sie sagte auch nicht woher sie das Wort kennt.
Nach gutem zureden entschuldigte sie sich dann auch bei dem Kind.
Aber ich war sehr darüber schockiert, dass sie sowas kennt und auch benutzt.
Dabei frage ich mich auch, ob sie denn weiß was eine Backpfeife ist.
Im Auto verneinte sie meine Frage und teilte mir mit, dass das alle möglichen Kindergarten Kinder gesagt hätten. Ich weiß, dass man sein Kind nicht vor allem schützen kann, aber ich habe mir nicht träumen lassen, dass mein Kind mit 4 Jahren andere Kinder drogt und ihnen ihren Willen aufdrängen will.
Passend zum Thema Backpfeife bin ich heute zufällig auf diesen Blogeintrag gestoßen:
http://mama-arbeitet.de/erziehung/dem-kind-eine-ohrfeige-geben-geht-gar-nicht-aber-passiert

Die Frage stellt sich mir, in wieweit darf man das tolerieren. Ich werde ihr Verhalten weiter beobachten. Jedenfalls muss ich gerade feststellen, dass sie schlecht schläft, und das nicht nur aufgrund von Beinschmerzen, wie gestern auch.
Mein armes Mädchen, ich hoffe ihre nächtlichen Leiden haben schnell ein Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen