Dienstag, 18. März 2014

Quaddeln

Das Wort habe ich gerstern Nacht zum ersten Mal gehört, als Mister M. weinend aufwachte, sich am Bein kratzte und nicht mehr schlafen wollte.
Mitten in der Nacht gegen 22:30 Uhr wachte Mister M. weinend auf, wollte nicht mal mehr an die Brust und zeigte nur noch nach draußen. Er zog mir mein Oberteil runter, um zu signalisieren, dass er nicht an die Brust wollte, zog , ich hoch und zeigte zur Tür.
Um Fräulein Y., die nach 2 Tagen bei Oma und Opa wieder Heim gekehrt ist, nicht unnötig zu wecken, schlich ich mich mit ihm raus ins Wohnzimmer.
Dort bemerkte ich erst bei Licht, dass seine ganzen Beine und Arme rot waren und übersät mit dicken, fleckigen Erhebungen. Es sah fürchterlich aus und auch sein Gesicht war etwas betroffen. Der Rumpf blieb aber verschont.
Wir entschieden uns beim Kinderhospital anzurufen und uns Rat zu holen. Am Telefon meinte die Helferin, dass es sich nach einer allergischen Reaktion anhört und wir das Kind vorbei bringen sollten. Gesagt, getan. Mister M. blieb die ganze Zeit über sehr ruhig und entspannt. Beim Kinderhospital angekommen war er aber etwas schüchtern und traute sich erst langsam an die dortigen Spielsaxhen heran. Nach über einer Stunde Warten wurde er aber doch unruhig und wollte raus. Die Schwellungen sind mittlerweile auch schon zurück gegangen, also suchte ich eine Schwester auf, um nachzufragen,  ob wir überhaupt noch zum Arzt müssen, wenn da eh nichts mehr zu sehen ist.
Sie meinte aber,  dass wir als nächstes dran kämen und wir sollten uns schon ins Untersuchungszimmer setzen. Als Mister M. das Zimmer sah fing er sofort an zu weinen und wollte jetzt erst recht raus.
Ich konnte ihn aber zum Glück noch mit Singen und Rumtragen ablenken, da wir in dem Raum sicherlich noch mind. 30 Minuten warten mussten, bis die Ärztin endlich kam.
Sie hörte Mister M. ab, schaute sich seine Haut und die Ohren an und bestätigte, dass er eine allergische Reaktion hatte. Sie verschrieb ihm Fenistiltropfen und Mister M. blieb bei der ganzen Untersuchung relativ brav.
Gegen 00:30 Uhr kamen wir endlich raus und fuhren nach Hause. Mister M. blieb die ganze Zeit wach und war zu Hause angekommen noch ziemlich aktiv und aufgedreht.
Wir sind froh, dass seine Quaddeln nichts Ernstes war, aber wir sollten weiterhin beobachten, gegen was er allergisch sein könnte. Nach langem Überlegen vermuten wir, dass er die vegetarischen Nuggets von Vegetaria nicht verträgt.
Und im Nachhinein sind wir auch sehr dankbar, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Die Nacht war so schon aufregend genug. Entsprechend müde war er auch heute morgen, als ich ihn für den Kindergarten wecken musste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen