Sonntag, 7. Dezember 2014

In der Weihnachsbäckerei gibt es manche Leckerei...

So langsam kommen auch wir in Weihnachtsstimmung. :)
Wir haben zwar immer noch keinen Adventskranz, aber dafür habe ich schon fleißig ein paar Plätzchen gebacken.
Da Mister M. leider gegen Ei allergisch ist, konnte ich nicht mehr meine alt bewährten Rezepte nehmen.
Stattdessen habe ich aber wundervolle Rezepte ohne Ei gefunden, die man auch komplett vegan herstellen könnte
Bisher habe ich 3 verschiedene Plätzchen gebacken und alle 3 für sehr gut befunden.
1. Schneebällchen


2. Vanillekipferl

3. 1-2-3-Kekse

Alle sind sehr einfach und schnell zu machen, also ideale Rezepte für die beschäftigte Hausfrau. :)

Da es mal wieder super spät ist und das Akku meines Handys bald leer ist, poste ich das Rezept später.

Wer diese kleinen Ei-freien Köstlichkeiten nachbacken möchte, hier die Rezepte:

1. Schneebällchen

Zutaten:
250g Butter
100g Zucker
1Pck Vanillezucker
300g Mehl
100g Mandeln
100g Kokosraspel
Zucker zum wälzen

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verkneten und walnussgroße Kugeln formen.
Auf ein Backblech legen und bei 190°C ca. 20 Min. backen. Die heißen Ballchen in Zucker wälzen.
Wer mag, kann auch eine Zucker/Zimt Mischung machen.

~~~

2. Vanillekipferl

Zutaten:
250g Mehl (700er)
200g Butter
100g Walnüsse, gerieben
70g Puderzucker
1 Prise Salz
2Pck Vanillezucker und Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und die Butter reinschneiden, Mürbeteig kneten und 1/2 Stunde oder länger ruhen lassen.
Aus dem Teig fingerdicke Stränge rollen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Diese zwischen den Handflächen zu Würstchen reiben und dann zu kleineren Kipferln biegen.
Auf Backpapier in der 2. Schiene des Backofens bei Umluft 15-20 Min. bei 140-150°C hell backen. (Den Backofen etwas vorheizen.)
Vorsicht, die Kipferln verbrennen sehr rasch. Man muss sie sofort mit Hilfe des Backpapiers vom Blech nehmen.
Kurz abkühlen lassen (heiß brechen sie!) und ca. 100 g Puderzucker, der mit 2 Päckchen Vanillezucker vermischt wurde, vorsichtig wälzen.
Falls man geschälte Mandeln oder Haselnüsse statt der Walnüsse verwenden möchte, muss man 220g Butter nehmen.

~~~

3. 1-2-3 Kekse

Zutaten:
100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
5g Backpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel rollen.
30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig ausrollen mit ausstechen.
Auf ein Backblech legen und bei 175°C ca 7-8 Min. backen.
Beim Verzieren sind keine Grenzen gesetzt :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen