Dienstag, 26. Mai 2015

Frisches Dinkelbrot

Endlich habe ich seit längerem wieder Zeit zum Brot backen gefunden.
Ich nehme mir immer wieder vor, an meinem freien Tag frisches Brot zu backen. Der warme Duft, der das ganze Haus nach leckerem Brot riechen lässt, macht mich ganz glücklich. :)
Es hat etwas gemütliches und harmonisches an sich. Daher backe ich auch viel lieber als zu kochen.
Diesmal habe ich ein schnelles Dinkelbrötchen Rezept, da ich kurz vorm Schlafen gehen noch backen musste (haben kein Brot im Haus und zu Pfingsten haben die Bäcker zu).
Der Teig muss auch nicht lange gehen und ist trotzdem beim Backen super aufgegangen.
Diesmal habe ich den Teig auch nur mit der Hand geknetet, obwohl ich ja sonst sehr gerne auf die Küchenmaschine zurück greife. Durch das fünf Minütige Kneten ist der Teig sehr geschmeidig und weich. Ich mag keinen Teig, der ganz penetrant an den Fingern kleben bleibt.



Das Rezept für das Dinkelbrot ist:
600g Dinkelmehl
350ml lauwarmes Wasser
1 Hefewürfel
2 TL Salz
1 TL Honig
60g zerlassene Butter

Erst die Hefe, das Salz und den Honig im Wasser auflösen und Mehl hinzu fügen.
Das ganze 5 min. lang kräftig durchkneten und weitere 5 min. gehen lassen.
Dann die zerlassene Butter dazu geben und den Teig so lange kneten, bis alles zu einer homogenen Masse wird. Nochmals kurz gehen lassen und in einer Kastenform 45-50 min. bei 200 Grad Celsius backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen