Dienstag, 5. Mai 2015

May the 4th happy birthday with you

Wie jedes Jahr hat Fräulein Y. am StarWars Tag ihren Geburtstag und dieses Jahr ist es ihr Wunsch, ganz unter diesen Sternen zu feiern.
Das einfachste, was ich in der knappen Zeit machen konnte war ein Schokoladenkuchen mit fertigem Fondantüberzug. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Fondant zurecht komme, da ich keine Zeit hatte vorher damit zu üben.
Aber wie heißt es so schön, das Glück ist mit den Dummen! ;D
Dieses Jahr hatte ich nicht wie sonst Wochen vorher Deko und Tortenvariationen im Internet rausgesucht. Aufgrund der vielen Krankheiten, die uns die letzten Monate heimgesucht hatten, die viele Arbeit zu Hause, die intensiveren Bedürfnisse der Kinder und, nicht zu vergessen, meine ansteigende Zerstreutheit plante ich ursprünglich eine schlichte Torte mit einer Motivplatte zu backen. Ich hatte dafür bereits eine schöne Platte mit Prinzessinnen gekauft.
Aber seit Ostern hatte Fräulein Y. sich in den Kopf gesetzt eine StarWars Party zu feiern. Glücklicherweise haben wir eine Darth Vader Kuchenform, die ich dafür optimal nutzen konnte.
Als Teig diente ein schlichter veganer Rührteig. Die Füllung bestand aus einer Ganache mit Vollmichschokolade und darüber kam das Fondant.
Leider ist mir das an einigen Stellen etwas brüchig geworden, aber auf dem ersten Blick nicht zu sehen.
Ärgern tut mich das trotzdem, da der Kuchen nicht ganz perfekt wurde.
Ich hatte beim Ausrollen des Fondant auch das Problem, dass mehr Puderzucker dran kleben blieb als gewünscht, was dazu führte, dass der Darth Vader fleckig wurde.
Ich rieb das Fondant mit ganz wenig Wasser ein, um den Puderzucker aufzulösen. Als netter Nebeneffekt kam dabei heraus, dass das Fondant nicht mehr matt aussah, sondern glänzte. Das war der perfekte Anstrich für den Kuchen!
Aus etwas Fondant formte ich dann noch die Schrift und der Kuchen war fertig.
Danach schnell etwas aufräumen, Geschenke einpacken und das Wohnzimmer dekorieren. Glücklicherweise hatte ich alles einigermaßen geschafft bis Mister M. nach mir rief und mich ins Bett holte.
Viel Schlaf hatte ich in der Nacht mal wieder nicht (wie auch diesmal -_-), aber die Freude der jüngst 6 Jährigen war die Mühe wert!
Nun darf ich mir für ihren Kindergeburtstag was überlegen, dabei bin ich absolut kein StarWars Fan. *schäm* ^^'


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen