Mittwoch, 27. Mai 2015

Quarkplätzchen - aus einer Idee wird Wirklichkeit

Heute kam Fräulein Y. voller Tatendrang vom Schwimmkurs nach Hause und verlangte von mir, dass ich sofort mit ihr Plätzchen backe.
Ich war anfangs etwas irritiert, wie sie auf diese Idee kam, aber dann fiel mir ein, dass sie heute mit dem Kindergarten bei der Lechtinger Mühle war, um dort alles über Getreide und Mehl zu lernen.
Die Erzieherin erzählte mir sogar, dass die Kinder bis ganz nach oben durften und Fräulein Y. sogar die letzte Leiter bis zum Dach gemeistert hatte.
Kein Wunder, dass sie zu Hause weiter mit Mehl arbeiten wollte.
Sie hatte sich also eine Überraschung ausgedacht und wollte Quarkkekse backen.
Davon habe ich aber noch nie gehört und wir schlugen ihr die bekannten Quarkbrötchen vor. Aber das wollte sie nicht, denn es müssen Kekse zum Ausstechen sein.
Also fragte ich schnell mit meinem Handy Onkel Google! Und tatsächlich, es gibt russische Quarkplätzchen.
Die sind sogar ohne Ei und super leicht zu machen.
Also haben wir schnell die Küchenmaschine rausgeholt und vor dem Abendbrot den Teig fertig gemacht.
Leider konnte Fräulein Y. aufgrund der Zeit nicht mehr bis zum Schluss mithelfen, aber ein paar Plätzchen durfte sie machen.
Sie sind auch gerade fertig geworden und riechen sehr angenehm. Die Konsistenz ist innen schön weich und außen leicht karamelisiert, was den Plätzchen einen leichten Biss verleiht. Der Geschmack ist angenehm süß, dann leicht salzig und kaum, dass man es merkt ist der Keks aufgegessen. Ein absolut herrliches Gebäck zu einer guten Tasse Tee.

Das Rezept habe ich von allrecipes.com und kann es wärmstens weiter empfehlen.

Zutaten:
400 g Quark
250 g weiche Butter
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Zucker zum Wälzen

Den Backofen auf 200 C / Gas 6 vorheizen.
Quark mit weicher Butter vermischen und Mehl darübersieben. Backpulver und Salz hinzufügen und einen glatten Teig kneten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Dann die Teigkreise auf einer Seite in den Zucker dippen und mit dem Zucker an der Innenseite zu einem Halbkreis falten.
Wieder eine Seite in den Zucker dippen, zu einem Dreieck zusammenklappen und die Außenseite in Zucker wälzen.
Kekse auf ein leicht bemehltes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten goldbraun backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen