Freitag, 24. Januar 2014

Kinder haben ein Gedächtnis wie Elefanten

Gestern morgen hat unsere kleine Tochter mich total überrascht.
Ich war schon des öfteren erstaunt darüber, dass sie sich an verschiedene Situationen erinnern kann, obwohl diese länger her sind.
Z. B. hatte sie sich mal auf dem Spielplatz neben dem Arbeitsamt ziemlich weh getan, als sie mit mir auf dem Trampolin war. Da war sie 2 Jahre alt. Als wir ein paar Wochen später wieder an dem Spielplatz vorbei fuhren, hatte sie das wieder erwähnt und die paar Male, wenn wir vorbei kamen immer wieder angesprochen. Da meinte ich schon zu meinem Mann, dass sie ein sehr gutes Gedächtnis hätte. Auch beim Memory spielen konnte sie für ihr Alter recht gut punkten. Aber ich dachte mir, das es auch normal ist, dass sich Kinder an prägnante Ereignisse erinnern können.
Gestern morgen hatte sie mir aber die Sprache verschlagen.
Es fing morgens zm 6:15 Uhr an, als der Handywecker meines Mannes klingelte. Er musste feststellen, dass sein Handy hinter unser Bett gerutscht ist und wollte es mit einem Stab rausholen.
Letztendlich musste er die Betten doch verschieben und die Kinder wurden natürlich neugierig und waren hellwach. Als wir Fräulein Y. erklärten, warum Papa das machte, meinte sie ganz erfreut:"Dann kann Papa auch meine Zahnbürste endlich da raus holen." Sie sah meinen unglaubwürdigen Blick und sagte:"Ich hab vor ein paar Monaten doch meine Zahnbürste dahinter geschmissen! Doch wirklich!" Ich glaubte ihr immer noch nicht und dann meinte mein Mann, dass da tatsächlich eine Zahnbürste von ihr lag, er sie aber nicht rausholen könne, da sie fest hing. Wir waren beide ganz baff, aber sie grinste uns ganz stolz an, weil sie recht hatte! Kaum zu glauben, dass sie sich an so etwas irrelevantes erinnern konnte, was garantiert mehrere Monate her isr und seit dem Vorfall nie zur Sprache kam.
Ich frage mich, was noch alles in diesem kleinen süßen Köpfchen hängen geblieben ist.
Ab jetzt bin ich vorsichtiger mit dem was ich sage oder tun werde, nicht dass sie mir das später vorhalten wird :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen