Samstag, 14. Dezember 2013

Die ersten Weihnachtskekse

Heute haben wir es endlich geschafft, die ersten Weihnachtskekse zu backen.
Es wurden aber dieses Jahr keine Ausstechplätzchen oder Spritzgebäck, wie sonst die Jahre vorher, sondern Kokosmakronen.
Ich dachte mir, bei 2 Kindern mache ich mal ein schnelles Rezept, und 30 min. ist ja wohl zu schaffen.
Aber da mein Kleiner doch nicht so lange Mittagsschlaf gehalten hatte, wurden aus 30 min. Backen gleich 2 Stunden backen, da es gar nicht so einfach ist, die Makronenhäufchen zu machen während man Mister M. vom Backofen fern hält.
Wir haben's aber geschafft und herausgekommen sind nicht zu süße Kokosmakronen.


Da das Rezept nicht viele Zutaten benötigt, habe ich mich für diesen entschieden.
Zutaten:
3 Eiweiß
75g Zucker
1 Pck Vanilinzucker
1/2 Zitrone - davon den Saft
50g Mehl
200g Kokosflocken
1 Packung Oblaten

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und danach den Zucker und Vanilinzucker dazu geben und verrühren, bis der Eischnee glänzt. Dann den Zitronensaft unterrühren.
Mehl und Kokosflocken mischen und nach und nach unterheben.
Ich hab sie leider untergemixt, anstelle zu unterheben, daher sind sie nicht so weich geworden.
Den Kindern und meinem Mann schmecken sie trotzdem. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen