Mittwoch, 4. Dezember 2013

Gesunde Smoothies, die ideale Mahlzeit für Zwischendurch

Seit ein paar Monaten habe ich mir immer wieder auf verschiedenen Webseiten Smoothie Rezepte angeschaut und mich haben die grünen Smoothies besonders fasziniert.
Mit wenig Aufwand und Zutaten einen leckeren und sehr gesunden Drink zu mixen klingt wie geschaffen für eine Frau mit zu viel Zeit. :D
Aber so richtig rangetraut hatte ich mich nicht wirklich. Zum ersten Mal hatte ich aber dann an meinem 2. Arbeitstag nach der Elternpause einen grünen Smoothie von meiner Chefin probiert. So wirklich geschmeckt hatte er mir nicht, da sie ihn nicht gerade süß gemixt hatte. Aber es gibt ja tausend verschiedene Varianten und mit mehr Obstanteil wäre ein Smoothie auch für ein Schleckermäulchen wie mich genießbar.
Also hatte ich mich vor ein paar Wochen mal an einen grünen Smoothie mit Kohlrabieblättern, Sellerieblätter, Gurke oder Zucchini, Banane, Trauben und Kräutern probiert. Leider schmeckte er mir überhaupt nicht, da die Sellerieblätter einen zu intensiv herben Geschmack hatten. Mein 2. Versuch war dann ohne Sellerieblätter, dafür aber mit etwas Lauch. Auch dieser war nicht wirklich schmackhaft, da der Lauch einen leicht scharfen Geschmack hatte und der Smoothie kaum süß war. Meine 3. Variante war dann mit Datteln und gemahlenen Mandeln. Der Geschmack war schon angenehmer, aber es war immer noch kein Drink, denn ich täglich gerne trinken würde.
Heute habe ich mich dann an einen süßen Smoothie probiert und den findet sogar meine Tochter richtig lecker.
Als Zutat habe ich genommen:
2 reife Bananen
1 Mandarine
1 Hand voll gefrorene Erdbeeren
1 geraspelte Möhre
1 Teelöffel Sesammus (kann auch weggelassen werden)
1 Schuss Sahne
150 ml Wasser

Das ganze so lange mixen, bis eine sämige Konsistenz entstanden ist und am Besten kühl genießen.


Ich denke, ich werde in nächster Zeit öfter Obstsmoothies mit einem nicht so hohen Anteil an Gemüse mixen und mich dann langsam steigern. :)
Ein Smoothie ist ein ideales Getränk für die Herbst-/Winterzeit, da es reich an Vitaminen und basischen Lebensmitteln ist. Ein grüner Smoothie sollte immer eine Hand voll Gemüseanteil haben. Da das Gemüse im rohen Zustand verarbeitet wird, behält es seine Vitamine und Nährstoffe. Beim Mixen sollte man darauf achten, dass der Smoothie nicht zu warm wird. Daher ist es sinnvoll einen Teil der Zutaten einzufrieren.
Wenn möglich ist in einem grünen Smoothie idealerweise ein Wildkraut dabei, wie z.B. Löwenzahn, Bärlauch, Brenneseln, Minze etc. aber dieser machen den Geschmack natürlich auch etwas herber.
Als nächstes möchte ich mich an einen Smoothie mit Kürbis ran wagen, da ich noch etwas eingefrorenen Kürbis von Halloween über habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen