Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten 2013

Wir wünschen erstmal allen eine frohe Weihnacht und hoffen, dass ihr die Weihnachtszeit gut überstanden habt. Wir hatten sehr schöne Weihnachtstage hinter uns, aber es waren auch etwas anstrengende Tage, da wir jeden Tag unterwegs waren und erst spät nach Hause kamen.
Vor der Weihnachtszeit ging es noch turbulent und hektisch zu, da die letzten Weihnachtsbesorgungen noch erledigt werden müssen. Auch wenn jeder weiß, dass Weihnachten wie jedes Jahr nicht so plötzlich kommt, werden dennoch erst kurz vor Ladenschluss die letzten Besorgungen gemacht. Und mit Kindern ist es weniger lustig. Dieses Jahr kamen bei uns in der Vorweihnachtszeit keine Weihnachtsstimmung auf, da die Temperaturen sehr milde sind. Wir haben im Dezember Temperaturen von maximal 10° Celsius.
Seitens meiner Familie wurde das Weihnachtsfest auch erst sehr kurzfristig geplant, so dass wir ein paar Tage vor Heilig Abend spontan entschlossen hatten, den 24. bei meinen Eltern zu feiern. Leider konnten somit die Kinder Weihnachten nicht mit ihren Patenonkeln feiern, da diese erst am 25. mit dem Rest meiner Familie bei meiner großen Schwester feierten. Das Weihnachtsfest wurde ohne Wenn und Aber auf 18 Uhr festgelegt, so dass diese Uhrzeit für unsere Kinder zu spät war und wir es für am Besten hielten, diese abzusagen, zumal wir ebenfalls zu 16 Uhr bei der Oma meines Mannes eingeladen waren und wir bereits im November zugesagt hatten.
Am 24.12. hatten wir nachmittags noch schnell zu Hause Bescherung gemacht, bevor wir weiter zu meinen Elten fuhren. Bei meinen Eltern wurde es doch noch ein schönes Beisammensein, auch wenn nicht alle Familienmitglieder dabei waren und es mehr hektisch als besinnlich zuging. Dies ist aber eher typisch für meine Familie, bei Familientreffen merkt man gar nichts mehr von der asiatischen Gelassenheit :-D. Die Kinder hatten auch viel Spaß mit ihrem Cousin und wollten trotz Müdigkeit gar nicht mehr nach Hause. 
Sie waren beide ziemlich aufgedreht und auch auf der Rückfahrt nicht im Auto eingeschlafen. Gegen 22 Uhr kamen sie aber doch ins Bett und sind relativ schnell eingeschlafen.
Am 25.12. ging es schon um 11:30 Uhr weiter zu den Schwiegereltern. Fräulein Y. war ganz begeistert von den vielen Geschenken, die sie dort erwarteten und der Highlight war, wie erwartet, das riesen Barbieschiff. Es wurde nach dem Auspacken gründlich erkundet und getestet und sie wollte dann den ganzen Tag nur noch damit spielen. Am Nachmittag fuhren wir dann weiter zu der Oma und sie war ganz enttäuscht, dass sie das große Schiff nicht mit ins Haus nehmen durfte. Nach vielem Jammern und Bitten hatte sie es doch akzeptiert, dass das Schiff samt Inventar im Auto bleiben soll und sie sich mit anderen Sachen beschäftigen sollte. Zu Hause durfte sie aber noch bis 23 Uhr mit ihrem Barbieschiff spielen.
Heute am 26.12. sind wir noch spontan zu den Schwiegereltern gefahren, da wir noch so viel Gebäck zu Hause hatten und somit dort einen Kaffee getrunken hatten. Mister M. hatte dort das Hüpfen optimiert und ist sogar mit beiden Beinen vom Boden abgehoben und danach auf den Hintern gelandet.
Er wird auch immer aktiver und greift sehr schnell auf, was man ihm zeigt. Z.B. kann er nun den singenden Weihnachtshund selber anmachen, da er versteht, dass der rote Punkt an der Pfote der Einschaltknopf ist.
Nun wo die Weihnachtstage vorbei sind, haben wir nur noch ein paar Tage, bis zum Jahresende.
Rückblickend hatten wir ein aufregendes und schönes Jahr 2013. Mit Mister M. durften wir wieder die schönen ersten Entwicklungsschritte eines Babys miterleben und stolz auf unsere Tochter blicken, wie sie mit der Verantwortung als große Schwester umgeht und mit ihren Aufgaben wächst.
Morgen feiern wir schon unseren 5. Hochzeitstag und 4 Tage darauf ist auch schon Silvester. 
Ich bemerke mit großem Erschrecken, wie schnell die Zeit vergeht und wünschte, ich hätte die Zeit viel intensiver gelebt. Ich hoffe, dass mir das nächstes Jahr möglich ist, die Zeit mit den Kinden intensiver zu erleben und viel mit ihnen zu unternehmen. Ich denke, das wird mein Vorsatz für das Jahr 2014.
Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch uns neue Jahr und weiterhin eine schöne Zeit im Jahre 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen